Interview mit Ralf Bühler, CEO Conrad Electronic
„Lösungen entwickeln, an die heute noch niemand denkt.“
Veröffentlicht: 24.09.2024 | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Anforderungen von Unternehmen verschiedenster Branchen kennen, von und mit Kundenprojekten lernen, den Blick über den Tellerrand wagen: Conrad ist davon überzeugt, dass Austausch Fortschritt bedeutet und zeigt nicht zuletzt deshalb Präsenz auf regionalen, nationalen und internationalen Messen. Was die Teams vor Ort erleben und welche grossen Events in diesem Jahr noch auf dem Programm stehen, darüber spricht Conrad CEO Ralf Bühler im Interview.
InnoNews: Wie schätzen Sie als CEO von Conrad die aktuelle Entwicklung mit Blick auf Messen und Events generell ein?
Bereits im ersten Halbjahr 2023 waren trotz der Nachwirkungen von Corona im Messeland Deutschland wieder 6.8 Millionen Messegäste und über 115'000 ausstellende Unternehmen auf den Branchenschauen unterwegs. Für uns nicht überraschend. Denn um zu verstehen, wie man in unserer Branche den Einkauf für Geschäftskunden weiter vereinfacht und welche Lösungen und Service-Erweiterungen sie nach vorn bringen, müssen wir aktiv mit ihnen ins Gespräch gehen –und das ist die grosse Stärke solcher Veranstaltungen.
InnoNews: Ob Global Industrie in Paris, SPS in Nürnberg oder maintenance in Dortmund: Welchen Stellenwert haben solche „Auswärtstermine“ für Conrad?
Der Austausch mit unseren Geschäftskunden und -partnern ist für uns seit über 100 Jahren ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Wir wollen wissen, was sie bewegt und was sie brauchen. Dieser ständige Dialog ermöglicht es uns, Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln, an die heute vielleicht noch niemand denkt. Ausserdem screenen unsere Expertenteams auf Messen und Events die neuesten Technik-Trends und bekommen so wertvolle Insights.
InnoNews: Wie wird Conrads Transformation zur B2B-Beschaffungsplattform von Kundenseite beurteilt?
Die Gespräche zeigen, dass wir mit unserem B2B-Plattformmodell den richtigen Weg eingeschlagen haben. Was vor sieben Jahren als Lernprozess begann, ist heute ein wertvoller Erfahrungsschatz. Wir wissen wie kein Zweiter: Auf dem Weg zur Industrie 4.0 sind vernetzte Procurement-Prozesse entscheidend, um im Wettbewerb zu bestehen. Und natürlich ist es motivierend, wenn wir das Feedback bekommen, dass Conrad mit Blick auf effizientes Beschaffen tatsächlich einen Unterschied machen kann.
InnoNews: Sind die Conrad Teams auch regional unterwegs?
Ja, das machen wir ganz bewusst. Veranstaltungen wie etwa die all about automation bieten deutschlandweit zusätzliche Schnittstellen. Gerade für ein Unternehmen wie unseres, mit tiefer regionaler Verwurzelung und einem grossen Anteil lokaler Zusammenarbeit und Kooperation, ist diese direkte Vernetzung eine harte Währung.
InnoNews: Im November feiert die electronica ihr 60-jähriges Bestehen. Ist Conrad dort wieder vertreten?
Na klar! Für uns alle ist die electronica ein absolutes Messe-Highlight. Ich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und im persönlichen Gespräch genau das in den Mittelpunkt zu stellen, was uns begeistert: Die neuesten Lösungen moderner, digitaler Beschaffung und die aktuellsten Trends im Bereich Elektronik und Technik.
Weil Austausch Fortschritt ist.
Conrad Electronic auf der electronica 2024 | Halle B5-578
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