Ratgeber
Wenn es spät abends klingelt, sollte man nicht einfach blauäugig die Tür öffnen, bevor man nicht weiss, wer einen vor der Haus- oder der Wohnungstür erwartet. Die Türsprechanlage ist dafür die ideale Lösung. Zusätzlich dient sie jedoch nicht nur der Sicherheit, sondern ist auch eine Möglichkeit, um Gäste direkt an der Haustür zu begrüssen und herein zu bitten.
Bei einer Türsprechanlage handelt es sich um eine sogenannte Kommunikationseinheit. Diese wird an der Haustür bzw. neben der Haustür montiert und ermöglicht die Kommunikation mit dem Empfänger im Inneren des Hauses. Die Sprache wird dabei durch ein elektrisches Signal übertragen, was an die Funktion eines Telefons erinnert. Durch die Türsprechanlage kann mit der Person vor der geschlossenen Tür gesprochen werden, was ebenfalls eine gewisse Sicherheit mit sich bringt. Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Türsprechanlagen, sodass für jeden Bedarf das passende Modell gefunden werden kann.
Es gibt drei Unterschiedliche Arten von Türsprechanlagen. Die Audio-Türsprechanlage, die Video-Türsprechanlage sowie die Funk-Türsprechanlage.
Audio-Türsprechanlage
Die Audio-Türsprechanlagen können nur das reine akustische Signal an den Empfänger weitersenden. Kennt man die Stimme nun nicht, muss immer noch erfragt werden, wer die Person vor der Tür genau ist.
Video-Türsprechanlage
Die Video-Türsprechanlage leitet, wie der Name bereits vermuten lässt, nicht nur das akustische Signal weiter, sondern ist zusätzlich mit einer Kamera ausgestattet, sodass auch ein Videosignal weitergeleitet wird. Mit Hilfe der integrierten Kamera kann der Besucher vor der Tür gefilmt werden, um schnell erkennen zu können, um wen es sich handelt. Aus diesem Grund gelten die Video-Türsprechanlagen als das sicherste Modell.
Funk-Türsprechanlage
Während viele Türsprechanlagen über die Klingelanlagen montiert werden können, ist es jedoch nicht immer möglich, Schlitze für die Kabel zu stemmen oder in die Wand zu bohren. Aus diesem Grund gibt es auch spezielle Funkmodelle, welche ganz ohne Kabel funktionieren. Bei diesen Produkten wird das Signal von dem Sender über Funk an den Empfänger weitergeleitet. Hierbei müssen Interessenten jedoch auf die Reichweite achten.
Viele Menschen greifen heutzutage zur Türsprechanlage, um sich in Sachen Sicherheit abzusichern.
Um sich schlussendlich auch für das richtige Modell zu entscheiden, ist es wichtig, beim Kauf einige Faktoren zu berücksichtigen.
Montageart
Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Türsprechanlagen, welche sich nicht nur in der Ausstattung unterscheiden, sondern auch in der Art der Montage. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Anlage als Aufputz oder als Unterputz zu montieren. Wer sich diese Arbeiten ersparen möchte oder aber die Möglichkeiten dafür fehlen, wie es zum Beispiel bei Mietobjekten oft der Fall ist, sollte sich für ein Modell entscheiden, welches via Funkübertragung funktioniert.
Die Energieversorgung
Es gibt unterschiedliche Arten, die Türsprechanlage mit Energie zu versorgen. Dies ist ebenfalls abhängig von dem Modell. Die meisten Produkte funktionieren entweder mit Akku, also ohne Kabel oder aber mit Netzteil.
Das Material
Auch das Material spielt eine wichtige Rolle. So ist es besonders wichtig, dass vor allem der Sender, also der Teil vor der Haustür, wetterbeständig ist und Regen sowie Kälte und Feuchtigkeit keinerlei negative Folgen haben. Die gängigen Modelle werden in der Regel aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt. Bei dem Empfänger, welcher sich im Hausinneren befindet, spielt das Material keine so wichtige Rolle.
1. Wie wird die Türsprechanlage angeschlossen?
Wie die neue Türsprechanlage angeschlossen wird, ist modellabhängig. Modelle, welche mit Funk funktionieren, brauchen keine Kabel. Daher muss nicht gebohrt werden, sodass die Montage schnell erledigt ist. Anders bei den anderen Ausführungen, bei denen die Kabel Auf- oder Unterputz untergebracht werden müssen.
2. Was kostet eine Türsprechanlage?
Die Kosten einer neuen Türsprechanlage variieren je nach Modell. So gibt es bereits Modelle für 30 Euro aber auch Produkte, die knappe 500 Euro kosten.
Aufgrund des grossen Angebots an unterschiedlichen Türsprechanlagen ist es heutzutage nicht einfach, sich für ein Modell zu entscheiden. Wichtig ist es somit, vor allem die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, sodass schnell entschieden werden kann, welche Ausstattungsmerkmale enthalten sein sollen.