Ratgeber
Schnurlose VoIP Telefone verbinden zwei sehr moderne Techniken miteinander – DECT und Internettelefonie. DECT ist die Funktechnologie, die es ermöglicht schnurlos zu telefonieren. Dieser internationale Standard wurde geschaffen, um bis zu sechs Teilnehmern in einem Radius von bis zu 50 m in Gebäuden und bis zu 300 m im Freien über eine gemeinsame Basis-Station digitale Telefonie zu ermöglichen. Schnurlose Telefone kommunizieren heutzutage in aller Regel mittels DECT, unabhängig davon, wie die Basisstation mit dem Festnetz verbunden ist. VoIP (Voice over IP) beschreibt die Möglichkeit, Telefonate direkt über das Internet zu führen, ohne einen separaten Telefonanschluss zu benötigen. In Bezug auf schnurlose Telefone bedeutet das, dass der Internetrouter normalerweise gleichzeitig die Funktion der Basisstation übernimmt und weniger Geräte notwendig werden. Die technische Ausgestaltung dieser Lösungen ist recht unterschiedlich, da durch die Verbindung von Telefon und Internet viele technische Finessen realisiert werden können, die mit einem klassischen Telefon kaum möglich scheinen oder bislang ISDN-Teilnehmern vorbehalten blieben. In den meisten Fällen ist der volle Funktionsumfang der schnurlosen VoIP Telefone lediglich in Verbindung mit dem passenden Router nutzbar.
Mobilteile
Die Mobilteile wurden zur Ergänzung eines bestehenden VoIP-Routers konzipiert. Aus den jeweiligen Produktbeschreibungen ist ersichtlich, mit welchen VoIP-Routern diese zusammenarbeiten und für welche sie konzipiert wurden. In aller Regel lassen sich die Mobilteile an jedem modernen VoIP-Router betreiben, können dort aber nicht all ihre Stärken ausspielen.
Komplettset
Ein Komplettset besteht entweder aus einem WLAN-Router und den zugehörigen Mobilteilen oder der IP-fähigen Basisstation. Die Anzahl der Mobilteile ist je nach Set unterschiedlich, allerdings ist allen Komplettsets gemein, dass die Geräte perfekt aufeinander abgestimmt sind und alle angepriesenen Funktionen genutzt werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Konfiguration meist sehr einfach ist, da der VoIP-Router oder die Basisstation die Mobilteile schnell erkennt. Sämtliche Komplettsets aus der Kategorie Schnurlose Telefone VoIP arbeiten mit bereits migrierten IP-Anschlüssen zusammen.
Besonderheiten
- Babyphone
- Bluetooth
- Freisprechen
- Optische Anrufsignalisierung
- Stoßfest
- Wasserdicht
Ausstattung
- Anzahl Mobilteile
- Headset-Anschluss: 2,5 mm Klinke oder 3,5 mm Klinke
- Tastaturbeleuchtung
- Anrufbeantworter
- Display-Art: Beleuchtet, TFT/LCD oder Farbdisplay
Bei der HD-Telefonie (auch HDSP) wird ein größerer Teil des natürlichen Frequenzspektrums übertragen als bei normaler Telefonie, wodurch sich die Sprachqualität verbessert, ohne jedoch den Bandbreitenbedarf über Gebühr zu erhöhen. Realisiert wird das im Festnetz durch die Nutzung des Codec G.722, der allerdings von allen beteiligten Geräten unterstützt werden muss – auch den Geräten des Providers. HD-Telefonie ist auch mit DECT-Telefonen möglich, allerdings muss dazu auch die Basisstation die Daten im Codec G.722 weitergeben.
Manche schnurlosen VoIP-Telefone können als mobiles Internetradio genutzt werden. Dazu muss im VoIP-Router eine Internet-Radio-Senderliste hinterlegt werden, die dann über das Telefon-Menü abgerufen und wiedergegeben wird. So können Sie Ihr schnurloses Telefon auch als Radio nutzen.
AVM
Die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH ist mit der Fritz!-Familie ein führender Hersteller von Breitbandgeräten in Deutschland und Europa. Das Unternehmen wurde 1986 in Berlin gegründet und mit der Fritz!Box sowie dem darauf abgestimmten Fritz!Fon eine beliebte Marke im Heimnetzwerk. Die Fritz!-Familie überzeugt durch ihren großen Funktionsumfang und die einfache Bedienung.
Gigaset
Die Gigaset Communications GmbH, einer der weltweit größten Hersteller von Schnurlos-Telefonen, entwickelt und produziert unter der Marke Siemens Gigaset verschiedenste Telefone und Softwarelösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München hat sich aus dem Telefonbereich von Siemens mobile entwickelt. Gigaset steht für höchste Qualitätsansprüche und langjährige Erfahrung.
Telekom
Die Telekom vertreibt unter dem Markennamen Speedport verschiedene Produkte, wie VoIP-Router oder VoIP-Telefone. Die Telekom entwickelt nicht selbst, sondern lässt verschiedenste namhafte Hersteller die Speedport-Geräte (Speedport und Speedphone) entwickeln und produzieren. An IP-basierten Telekom-Anschlüssen können auch die VoIP-Router anderer Hersteller genutzt werden, allerdings übernimmt die Telekom dann keine Funktions- und Kompatibilitätsgarantie.
Welchen Vorteil hat es, ein schnurloses VoIP-Telefon an meinem VoIP-Router zu betreiben? Der VoIP-Router verfügt doch auch über einen normalen analogen-Anschluss?
Natürlich ist es möglich, an den meisten VoIP-Routern über den Analog-Anschluss auch eine Standard-DECT-Basisstation zu betreiben, allerdings ist diese Lösung in der Regel teurer und bietet weniger Funktionen. Spezielle VoIP-Telefone haben einen größeren Funktionsumfang als Standard-DECT-Telefone und, da die Basisstation schon im VoIP-Router integriert ist, benötigt man kein zusätzliches Gerät.
Verschlechtert sich mit VoIP die Sprachqualität?
Grundsätzlich wird die Sprachqualität bei VoIP nicht nur durch die verwendeten Endgeräte, sondern auch durch die zur Verfügung stehende Bandbreite des Internetanschlusses beeinflusst. Ist die Bandbreite ausreichend, wird mit VoIP die Sprachqualität nicht schlechter, sondern kann - unter der Voraussetzung, dass Anrufer und Angerufener Endgeräte mit HD-Telefonie nutzen - sogar besser werden.
Sind die Konfiguration und der Anschluss eines schnurlosen VoIP-Telefons kompliziert?
Eigentlich nicht. Grundsätzlich hängt die Komplexität des Anschlusses und der Konfiguration natürlich vom Zusammenspiel der eingesetzten Komponenten ab, aber wenn ein Komplettset eingesetzt wird, ist es sehr einfach, die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren zu lassen. Der Wegfall der zusätzlichen Basisstation verringert im Normalfall die Fehleranfälligkeit.
Bei der Auswahl des passenden schnurlosen VoIP-Telefons muss zuerst geklärt werden, welche Technik vorhanden ist. Vorhandene Technik meint hier allerdings nicht nur, ob schon ein VoIP-Router verwendet wird, sondern, ob der Telefonanschluss schon umgestellt wurde, also IP-basiert ist. Manche Komplettsets funktionieren sowohl an analogen, als auch an IP-basierten Anschlüssen. Gehören Sie also zu den Teilnehmern, die noch auf die Umstellung warten, ist diese Gerätegattung die beste Wahl. Ist ein VoIP-Router vorhanden, der genutzt werden soll, empfiehlt es sich, das Mobilteil aus der gleichen Telefon-Familie zu kaufen, um alle Funktionen nutzen zu können. Muss allerdings die komplette Technik erneuert werden, befinden Sie sich in der bequemen Position, ausschließlich von Ihren individuellen Bedürfnissen ausgehen zu können. Einige Kombinationen bieten mehr Funktionen, andere sind einfacher zu konfigurieren – die richtige Wahl ist immer die, die Ihren technischen Bedürfnissen entspricht.