Ratgeber
Smartes Lichtsystem fürs Büro
Sie wünschen sich eine intelligente kabellose Lichtsteuerung für Ihr Büro oder Ihr Geschäft und die dazugehörigen Aussenflächen? Sie möchten Ihre Räume ohne grossartige Installation passend zu Anlass und Stimmung beleuchten? Sie wollen die gesamte Beleuchtung per App auf dem Smartphone oder Tablet steuern? Oder per Sprachanweisung über Apple HomeKit (Siri) oder Amazon Echo Plus (Alexa)? Dann sollten Sie SMART+ der Marke OSRAM in die engere Wahl einbeziehen.
SMART+ umfasst alles, was Sie für die intelligente Raumbeleuchtung benötigen: Vernetzte LED-Leuchtmittel und LED-Bänder (Smart Stripes), smarte Wand- und Deckenleuchten, Funksteckdosen, Funktaster, Funkhandsender, kabellose Bewegungssensoren und smarte Leuchten für den Aussenbereich. Sogar Ihre bisherigen Leuchten können Sie einbinden.
Alle Produkte von SMART+ kommunizieren drahtlos über ZigBee oder Bluetooth. Den etablierten ZigBee-Funkstandard nutzen viele grössere Smart Building-Systeme, in die Sie die Leuchten und das Zubehör von SMART+ integrierten können. Bluetooth erlaubt eine direkte Smart Home-Anbindung an Smartphones und Tablets von Apple. Hinter OSRAM Smart+ steht übrigens das Unternehmen Ledvance, einer der wichtigsten Anbieter vernetzter Lichtanwendungen.
Ob farbiges Licht im vollen Spektrum von Rot über Gelb und Grün bis Blau, belebendes Weisslicht zum Start in den Tag, kühles Weiss zum konzentrierten Arbeiten oder kerzenlichtartiges Warmweiss: Mit SMART+ legen Sie Ihre Wunschbeleuchtung nach Lust und Laune fest. Statten Sie dazu einfach vorhandene Leuchten mit SMART+-Leuchtmitteln aus. Die LED-Lampen von OSRAM SMART+ sind stufenlos dimmbar und zeichnen sich durch geringen Stromverbrauch, hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer aus. Sie sparen gegenüber konventionellen Leuchtmitteln bis zu 80 Prozent an Energiekosten ein und verbessern nebenbei Ihre persönliche Ökobilanz.
Ihre bevorzugten Lichteinstellungen lassen sich als Szene für jeden Raum ablegen und mit einem Fingerzeig aufrufen. Ob konzentriertes Arbeiten, Kundentermin oder Feierabendbier: Sie wählen das passende Licht mit einem Klick aus.
Die Einsatzmöglichkeiten zur Lichtsteuerung mit OSRAM SMART+ sind vielfältig und lassen sich für jeden Raum individuell in Szenen konfigurieren.
In Kombination mit dem batteriebetriebenen SMART+ Motion Sensor Bewegungsmelder reagiert das Licht berührungslos auf die Bewohner. So kann sich die Beleuchtung im Flur für mehr Sicherheit und Orientierung bei Dunkelheit automatisch einschalten. Zur bequemen Lichtsteuerung ohne Smartphone oder Tablet gibt es den handlichen Switch Mini. Der batteriebetriebene Funkschalter ist Wandschalter und Fernbedienung in einem und ohne Installation einsatzbereit.
Tipp: Smartes Licht auch im Aussenbereich
SMART+ bringt unterschiedliche Lichtstimmungen auch nach draussen und taucht die Aussenbereiche im Unternehmen in ein farbiges, angenehmes Licht. So wird das Grillen am Abend, gemütliches Plaudern im Freien oder die nächste Outdoor-Fete noch schöner. Die 27 Zentimeter hohen SMART+ Gardenpole Multicolor machen Ihren Garten zum farbenfrohen Lichtermeer. Das Set besteht aus fünf Einzelleuchten zur Befestigung mittels Erdspiess oder Schrauben. Bei SMART+ Gardenpole Mini Multicolor handelt es sich um die kleinere Variante der Lichter. Das Set besteht ebenfalls aus fünf Aussenleuchten zur Befestigung per Erdspiess. Beide Modelle sind als Effekt- und Orientierungsbeleuchtung einsetzbar und lassen sich über Extension-Sets erweitern.
Leuchtmittel der Marke OSRAM SMART+ gibt es für verschiedene Sockeltypen. Neben SMART+-LEDs mit klassischer E27-Fassung stehen Lampen mit den Anschlussvarianten E14, GU10, GUS5.3 und B22D zur Auswahl. Die Umrüstung einer vorhandenen Leuchte in eine intelligente SMART+-Leuchte ist eine Sache weniger Minuten: Schalten Sie zunächst die Leuchte aus. Entfernen Sie das bisherige Leuchtmittel. Setzen Sie ein SMART+-Leuchtmittel des jeweiligen Sockeltyps ein – fertig!
Für den Betrieb von SMART+ Produkten in Verbindung mit einem Smart Home-System auf ZigBee-Basis benötigen Sie ein ZigBee-Gateway, beispielsweise das LIGHTIFY Home Gateway, die Philips Hue Bridge oder Amazon Echo Plus. Das Gateway steuert die SMART+-Lichtprodukte. Es leitet die Befehle an die einzelnen SMART+-Geräte weiter und übermittelt Statusinformationen über die erfolgreiche Befehlsausführung zurück an die Systemzentrale.
SMART+-Produkte mit Bluetooth funktionieren in Verbindung mit einem iPhone, iPad oder iPod touch auch ohne Gateway oder Bridge. Bei diesen Modellen für Apple HomeKit wird das Apple-Mobilgerät zum smarten Lichtschalter mit Touch-Bedienung oder Sprachsteuerung über Siri.
Beachten Sie: Anders als die ZigBee-Modelle von SMART+ lassen sich Lampen und LED-Bänder mit Bluetooth nicht mit einem ZigBee-Gateway wie dem LIGHTIFY Home Gateway oder der Bridge von Philips Hue kombinieren.
Die beiden YouTube Videos zeigen wie Sie mit Siri oder Alexa Ihre Osram Smart+ Geräte ganz einfach steuern können.
Gut zu wissen: SMART+ aktualisieren
Jedes SMART+-Produkt ist mit einer Firmware ausgestattet. Die in das Gerät eingebettete Software steuert die Funktionen und die Kommunikation mit dem ZigBee-Gateway. Mit den kostenlos erhältlichen Firmware-Updates lassen sich Ihre SMART+-Komponenten bei Bedarf ganz einfach aktualisieren. Die Updates verbessern beispielsweise die Bedienbarkeit oder stellen neuen Funktionen bereit.
Die Aktualisierung führen Sie in der kostenlosen LIGHTIFY-App für Android und iOS in Verbindung mit dem LIGHTIFY Gateway durch – mit anderen Gateways ist ein Update nicht möglich. Der Update-Vorgang dauert nur wenige Minuten. Ein Fortschrittsbalken informiert Sie über den Status und den erfolgreichen Abschluss.